Panther Tennis Philosophie

Panther-Tennis = Tennis spielen lernen auf spielorientierte und kindgerechte Weise.

Tennis ist ein Spiel … das heißt oberste Priorität hat die Freude und der Spaß am Tennis.

In zweiter Linie geht es um das das Erlernen einer angemessenen Spielfähigkeit (Spielkompetenz).

Tennis ist ein faszinierendes Spiel stellt aber an die Spieler hohe Anforderungen! Die größte Herausforderung zu Beginn ist es, den Ball regelmäßig übers Netz ins Feld spielen zu können, um überhaupt Ballwechsel zu ermöglichen und um Punkte zu spielen. Um von Anfang an Ballwechsel spielen  zu können, werden Platzgröße, Bälle sowie Tennisschläger dem Alter und den Fähigkeiten bzw. dem Spielniveau angepasst. Die Ausbildung erfolgt dabei in 3 Stufen, d.h. alle Kinder und Jugendliche durchlaufen die 3 Stufen ROT, ORANGE und GRÜN mit je 20 Challenges. Diese umfassen Kompetenzen, die ein Kind erwerben muss, um gut und erfolgreich Tennis zu spielen. Die Challenges belegen weiters den Trainingsfortschritt und bescheren den Kids regelmäßig Erfolgsmomente. So erfolgt ein schrittweiser Aufbau vom Einsteiger zum guten Tennisspieler (schlussendlich mit den harten gelben Bällen auf’s große Tennisfeld).

Wolfgang Mayer (Head-Coach Panther-Tennis): „Wir müssen bei den Kindern Begeisterung für unseren schönen Sport wecken. Die Freude am Spiel und Spaß an der Bewegung müssen immer im Vordergrund stehen. Wenn die Kids merken, dass sie sich jedes Mal etwas verbessern dann bleiben sie motiviert, auch wenn das Training mal anstrengend sein sollte.“

Red-Orange-Green – Basics

Quelle: Österreichischer Tennisverband/Kids Tennis  www.oetv.at/kids-tennis

Durch altersadäquate Materialien und Courts und kleinere Schläger wird Tennis schneller als mit dem gelben Tennisball erlernt und somit steht der Spaßfaktor im Vordergrund.

red_court

Red Court

  • Länge: 10,97 Meter
  • Breite: 5,485 Meter
  • Netzhöhe: 80 cm (6m Kindernetz)

Variante 2: über das normale Netz/Aufschlaglinie = Grundlinie
Länge: 12,80 Meter, Breite: 4,43 Meter (Einzel) 5,91 Meter (Doppel) Aufschlaglinie: 1,80 Meter vor der Grundlinie

Red Balls
Der rote Ball ist etwas größer als der orange, grüne und gelbe Tennisball. Er fliegt um etwa 75 % langsamer als ein normaler Tennisball. 

Red Rackets
Schlägerlänge bis 58 cm.

orange_court

Orange Court

  • Länge: 17,83 Meter
  • Breite: 6,17 Meter (Einzel) 8,23 Meter (Doppel)
  • Netzhöhe: 80 cm

Die Aufschlaglinie des Normalfeldes dient als Aufschlaglinie des Orange Courts. Im Doppel dient die Seitenlinie des Normalfeldes als Doppellinie des Orange Courts.

Orange Balls

Der orange Ball hat dieselbe Größe wie ein gelber Tennisball. Er ist in etwa um 50% druckreduziert, dadurch langsamer und springt nicht so hoch. Orange Bälle sind schneller und springen höher als die roten Bälle.

Orange Rackets

Schlägerlänge bis 64,0 cm.

green_court

Green Court

  • Länge: 23,77 Meter
  • Breite: 8,23 Meter (für Einzel + Doppel)
  • Netzhöhe: 91,4 cm (ohne Einzelstützen)

Der Green-Court entspricht somit dem Normalfeld Einzel.

Green Balls

Der grüne Ball ist etwa 25 % langsamer als der gelbe Ball. Er springt höher als der orange Ball. Sie sind schneller und springen höher als rote und orange Tennisbälle.

Green Rackets

Schlägerlänge bis 66,0 cm.